Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen treibt den Klimaschutz in der Gemeinde voran

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen der Verbandsgemeinde Rülzheim wird in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderats den Antrag stellen, dass die Verwaltung einen Beitritt zum Kommunalen Klimapakt beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz anstrebt. Außerdem soll die Verwaltung gemeinsam mit den Ortsgemeinden Klimaschutzprojekte erarbeiten und entsprechende Förderanträge ab dem 01.07.2023 einreichen. Der Kommunale Klimapakt (KKP) und das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) sollen den Kommunen helfen, sich den Herausforderungen der Klimakrise zu stellen und gleichzeitig Kosten zu senken. Der Beitritt zum Kommunalen Klimapakt ist ab dem 1. März 2023 freiwillig möglich. Das Klimaschutzprogramm sieht eine Förderung von 250 Mio € für Klimaschutz und Klimawandelanpassung vor. Die Maßnahmen sind bis zum 31.07.2026 umzusetzen.